Komödien und Satire

Stücktexte von Hartmut Behrens



Belum, Freiburg, Otterndorf, Cadenberge 2018

Kriminalkomödie um Dummheit und Raffinesse

Walter Böllmann ist Inhaber der Firma Böllmann Reinigungsdienste. "Seit Walter keine Entscheidungen mehr trifft, geht es mit der Firma wieder aufwärts", sind sich Ehefrau und Tochter einig. Doch da taucht ein Unternehmensberater auf, der Walter mit einem reichen Schatz an Fremdwörtern beeindruckt.
Ein Stück mit Wortwitz, geballter Energie - und vielleicht gar nicht so weit entfernt von der Wirklichkeit …


Otterndorf, Cadenberge, Ihlienworth, Belum 2018

Komödie zum Schöheitswahn

Welches Märchen thematisiert das Thema Schönheit besser als "Sneewittchen"? In unserer Fassung ist Sneewitte allerdings schon über die Wechseljahre hinaus, die Stiefmutter ist auch im hohen Alter noch böse, der Spiegel deshalb ständig von Zerstörung bedroht und der König sowieso in der Seniorenresidenz ...


Otterndorf, Lamstedt, Balje, Ihlienworth 2016

Die letzte Komödie

Agatha möchte Gutes tun und deshalb ewig leben. Sie schafft sich sogar einen Computer an, um herauszufinden, wie das geht. Die Angebote, die sie bekommt, sind eher nicht so seriös, was Agatha aber nicht von ihrem Glauben abbringt. Die Familie versucht, das Schlimmste zu verhindern, doch Agatha ist mindestens so stur wie Molières Tartuffe.


Neuhaus, 2x Otterndorf, Freiburg, 2x Krautsand 2016

Eine Macbeth-Komödie

Ein Stadttheater irgendwo in der Provinz, von Pleite bedroht. Ein Ensemble, in dem jeder glaubt, selbst für die Hauptrolle am besten geeignet zu sein. Eine junge Regisseurin, die ihr erstes Stück inszenieren soll: ausgerechnet "Macbeth", Shakespeares grausamstes Drama! Ihr ehrgeiziges Ziel: eine außergewöhnliche Inszenierung, die dem Theater aus dem Provinzmief verhilft. - Das Theater als überdrehtes Spiegelbild der Gesellschaft.


Neuhaus, Otterndorf, 2x Freiburg 2015

Diesseits von Gut und Böse

Salomé ist seit zweitausend Jahren als Geist unterwegs, denn mit ihrem Namen ist eine böse Tat verbunden. Um sich endlich davon reinzuwaschen, möchte sie beweisen, dass in jedem Menschen etwas Gutes steckt. Keine leichte Aufgabe bei der Familie, die sie sich für diesen Zweck ausgesucht hat - eine Inszenierung mit reichlich schwarzem Humor.


Neuhaus, Otterndorf, Cuxhaven, Freiburg 2015

inspiriert durch Molières "Die Lästigen" mit einem Schuss "Tartuffe"

Gertrud möchte ihr Gut verkaufen und mit dem Erlös Gutes tun. Sie hat dafür auch einen Plan - den will sie aber nicht verraten. Die Verwandtschaft möchte mitreden und hat selbst Pläne. Gleiches gilt für den Bürgermeister und seine Frau, einen Architekten in Geldnot, einen Sektenpriester und die tierschützende Nachbarin. Und der Makler ist ein undurchsichtiger Typ.


Otterndorf, Osten, Neuhaus, Wanna 2013

über menschliche Schwächen und Tagträume

Fritz Ehrlichmann ist tot und seine Millionen suchen einen neuen Besitzer. Zur Testamentseröffnung sind sieben Menschen eingeladen, mit denen Ehrlichmann noch ein Hühnchen zu rupfen hatte. Sie sollen in einem trickreichen Wettbewerb ums Erbe gegeneinander antreten. Natürlich geht es da nicht immer freundlich zu ...


Osten, Otterndorf, Wanna, Ihlienworth 2013

eine Dorf-Satire

Auch über Süderbockel kreist der Pleitegeier. Die riesigen Geldströme dieser Welt umfließen die Gemeindekasse weiträumig. Und der nervige Vertreter der Kommunalaufsicht setzt die Gemeinde wegen der Kosten für den Kindergarten unter Druck. Da muss eine geniale Idee her. Wie wäre es mit einem Raumfahrtzentrum Süderbockel, dem Trend zu Luxusreisen folgend? Das ist auch nicht ganz einfach zu finanzieren, aber vielleicht kann der junge Mann aus Hamburg helfen, der in Süderbockel einen Swinger-Club eröffnen möchte?


Osten, Otterndorf, Stade, Cuxhaven 2012

Über dumme Werbekampagnen, Konkurrenz und Karriere

Die Agentur Glückskind hat eine Kampagne fürs Kanzleramt produziert: 'Deutschland ist mehr' - und sie gründlich vergurkt. Das Kanzleramt weigert sich zu zahlen. Es geht um eine halbe Million! Wer hat Schuld? Lässt sich die Sache noch irgendwie regeln? Bzw. mit welchen Mitteln? Das Betriebsklima ist verkorkst, die Beziehungen sind's kaum weniger. Was ist wichtiger: Glück oder Karriere?


Otterndorf, Ihlienworth, Cuxhaven, Osten 2011

Ein satirisches Sketchprogramm

Gibt es zur Gesichtserkennung bald auch eine Gesäßerkennung? Warum 'verdient' Ackermann vierzig mal mehr als Merkel? Müssen die Rentner bald abgeschafft werden? Wie inszeniert man ein künstlerisches Porno-Hörspiel? Wer bezahlt eigentlich für den Friedensnobelpreis? Müssen Hartz-IV-Bezieher künftig aufs Kinderkriegen verzichten? Und sollten wir auch in Deutschland ein Recht auf Untergang einführen? Stehen wir nicht sowieso kurz vor der Herrschaft der Roboter?


Ihlienworth, Neuhaus, Altenbruch 2009

Satirisches

Wie werden, wollen, müssen wir in Zukunft leben? Die vollautomatisierte Gesellschaft? Über's Internet vernetzte Bäume? Das Eigenheim Der Zukunft? Finanzkrise? Und dabei nicht den Humor verlieren?


Ihlienworth, Balje, Hechthausen, Cuxhaven 2008/09

Gülle im Kanister

Nebenbei auch ein Finanzkrimi!

Theo macht eine Erfindung, die etwas mit Gülle zu tun hat, Walter versteht "kühles Bier" und will nicht ins Heim, Walters Sohn Jan-Otto möchte den Hof modernisieren, woraufhin dessen Frau Susanne den Ruin befürchtet, denn der ominöse Landberater Hinrich, den Jan-Otto engagiert hat, entpuppt sich vor allem als Experte im Gülle-verspritzen. Tochter Geraldine sorgt für ein gutes Ende, allerdings nicht für alle ...


u.a. in Hemmoor, Neuenkirchen, Altenbruch 2004/07

6 Damen

über Moral und (fehlende) Männer

Im Seniorenfreizeitheim 'Lebensglück' treffen sich regelmäßig sechs ältere Damen. Sie stricken, spielen Karten, lesen alte Zeitungen und reden über vergangene Zeiten. Immer wieder taucht das Thema Männer auf, dem sich die Damen auf unterschiedliche Weise stellen oder auch entziehen. Da findet Hera die Anzeige eines Strippers, den frau auch privat engagieren kann ...